Schuljahr 2023/24


Archäologische Ausgrabungen vor der Schule

Ein Transporter des Vorarlberger Landesmuseums, der direkt auf den Schulhof kommt. Seine Außenfläche - eine interaktive Lernplattform und seine Ladung besteht aus archäologischen Objekten zum Anfassen. Das ist Geschichte zum Anfassen - direkt vor der Schule.

Gemeinsam mit zwei Kulturvermittler:innen fanden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Juni heraus, wie Archäolog:innen arbeiten, was die Funde über die Menschen in der Vergangenheit in Vorarlberg erzählen – und was nicht.

 

 


Zirkus Luft-i-Kuss

Anfang Juni besuchten die 2. Klassen gemeinsam die Musikshow "Zirkus Luft-i-Kuss" im Festspielhaus Bregenz. Es war für viele Kinder der erste Besuch im beeindruckenden Festspielhaus mit einer beeindruckenden Vorführung der Musiker.


Besuch der Bürgermusik Lauterach

Wie jedes Jahr besuchten uns auch heuer im Frühling wieder einige Musikanten der Bürgermusik Lauterach. Sie stellten ihre Instrumente vor und anschließend durften wir sogar die Instrumente ausprobieren!

 


Fairer Handel - Workshop 2c

Im Mai besuchten uns 2 Mitarbeiterinnen des Weltladens Hard. Wir hörten, wie Kaffee, Reis, Kleidung und Glas hergestellt werden. Außerdem lernten wir, wie "Fairer Handel" funktioniert . Am Ende unseres Workshops wussten wir wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten eine faire Entlohnung für ihre Arbeit bekommen. Vielen Dank für den Besuch!

 


Kunstprojekt 3a

Kreaive Kunst kinderleicht - die 3a besuchte im Kunsthaus Bregenz die Ausstellung Günter Brus. Anschließend traten die Kinder selbst in Aktion und konnten sich kaum mehr vom kreativen Gestalten losreißen. Im Rahmen einer Ausstellung an unserer Schule wurden die gelungenen Werke den Familien der Schüler:innen präsentiert.


Zu Fuß zur Schule-Workshop - Klimaschutz am Beispiel aktiver, umweltfreundlicher Mobilität

In dem zweistündigen Workshop, den wir über das Klimabündnis Tirol buchen konnten, lernten die Kinder verschiedenste Verkehrsmittel und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt kennen. Welche Alternativen gibt es, um sich klimagerecht fortzubewegen? Durch gemeinsames Erforschen des Schulumfelds lernten die Kinder Zusammenhänge von Mobilitätsverhalten und Klimaschutz kennen. Ihnen wurde durch Spiele, Quiz und gemeinsame Bewegung Freude am aktiven unterwegs Sein vermittelt.

 


Klimaausstellung 3. und 4. Klassen

In der alten Seifenfabrik konnten die 3. und 4. Klassen der VS Dorf und der Schule Unterfeld Mitte Mai die Ausstellung ,klima verbündet´ besuchen.


Besuch der zukünftigen Schüler:innen

 

Wie in jedem Schuljahr haben auch heuer die Drittklässler ihre zukünftigen "Patenkinder" aus den Kindergärten zu sich in die Schule eingeladen, um diese einen Vormittag lang Schule hautnah erleben zu lassen. Hier wird gemeinsam gearbeitet, gelacht, gelesen, Jause gegessen und Schule erlebt. Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler:innen im Herbst 24!


Gesunde Jause 2.0


Projekt Himmelblau in den 1. Klassen


Schulgarten-Projekt Hochbeete

Nach tatkräftiger Unterstützung beim Zusammenbau von Hr. Theo Ölz, Raphael und Schulwart Marcel Schröder stehen unsere beiden von der Fa.Baywa gesponserten Hochbeete seit Freitag 5.4. zum Füllen bereit.

Die Schüler:innen der 4a strahlen mit der Sonne um die Wette. Da wächst alles gleich viel besser!


4a beim Schneetag Zürs


Rikki und die Abfalldetektive

RIKKI und die Abfalldetektive, das waren 90 interaktive Minuten zum Miträtseln, Mitspielen, Mitmachen und Mitfiebern. Vorarlbergergs erster Schlauberger hatte von seinem Büro aus viel zu tun und deckte dabei etliche Umwelt- und
Abfallprobleme auf. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete Rikki, wie man diese Probleme lösen kann, eigenes Verhalten
ändert und somit „Abfall in den Griff bekommt“. Ein spannender Vornmittag für alle Dritt- und Viertklässler unserer Schule!


Schulstraße endlich Schulstraße

Wir freuen uns riesig!! Ab 2. April - gleich nach den Osterferien- wird unsere Schulstraße auch rechtlich eine Schulstraße. Von 7:15 - 8:00 Uhr bleibt die Zone direkt vor unserer Schule an Schultagen komplett autofrei.

Download
Neuerungen in der Schulstraße
Lauterach_VS-Dorf-Sperre-Schulstrasse_El
Adobe Acrobat Dokument 559.1 KB

Ein Name für einen Kletterturm

Die 4c gewinnt dank der ihres kreativen Schülers Aaron den 1. Preis bei der Namensgebung des neuen Wolfurter Kletterturms. Wer den Namen herausfinden möchte, kommt am besten zur Kletterturm-Eröffnung am 20.4. in Wolfurt:


Gemeinde-Besuch der Mittagsbetreuung

Vizebgm. Sabine Kassegger und Walter Wetztel, Abteilungsleiter für Personal und Bildung, besuchten Anfang Februar als Vertreter der Gemeinde Lauterach unsere Mittagsbetreuung. Hier konnten sie sich selbst von der Qualität des Essens, der Auswahl beim Salatbuffet, dem gut organisierten Ablauf sowie dem ausgezeichneten Appetit der Kinder und der angenehmen Atmosphäre ein Bild machen.

Code4Talents in den 4. Klassen


Kinder dieser Welt

Sachunterricht zum Thema Kinder in anderen Ländern mit digitaler Unterstützung. Wie man sieht, haben die Schüler:innen viel Spaß beim selbständigen Arbeiten und der Verwendung der Tablets.


Code4Talents in der 3b und 3c

Nach einem Code4Talents Start-Tag in der HTL Dornbirn konnten die Schüler:innen an zwei Tagen in der Schule ihre Programmiertalent mit Unterstützung von Julia Pfeiffer ausbauen. Danke für den spannenden, kreativen Einblick in Scratch!


Feierliche Adventsbesinnung am 4., 11. und 18. Dezember jeweils um 7:25 Uhr in der Aula


Tom Sawyer - Mozartensemble

 

Zahlreiche Schauspieltalente unter unseren Schüler:innen wurden bei der Mach-mit-Aufführung des Mozartensembles am 22.11. entdeckt. Wie immer genossen wir eine spannende, lustige Zeit mit virtuoser Klavierbegleitung.


Digitalisierung

In den Herbstferien wurden endlich die letzten Klassen mit fixen digitalen Tafeln ausgestattet. Diese Tafeln werden schon vielseitig eingesetzt, egal ob für Nachspurübungen, Kopfrechenaufgaben, QR-Codes abscannen oder Lautstärkenmessungen. Die Kinder arbeiten bereits fleißig mit den iPads, von denen für Jänner weitere 25 bestelllt sind. Sogar unsere Erstklässler:innen sind schon "Tabletprofis".


Weihnachten im Schuhkarton

Die Volksschule Lauterach-Dorf hat einen Sammelrekord bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" erreicht. Gesamt wurden 100 Schuhkartons liebevoll mit Spielsachen und nützlichen Gegenständen gefüllt, verpackt und werden nun versendet.

 

Danke für die großzügige Mithilfe der Familien unserer Schüler:innen!


Verkehrserziehung in der 1. Stufe

Am Dienstag, den 14.11. besuchten uns zwei Polizisten. Diese brachten allen Kindern der VOK und der 1. Klasse das sichere Überqueren einer Straße nochmals näher.

 

Bitte denken Sie vor allem jetzt in den dunkleren Monaten, die Schüler:innen mit einer Warnweste in die Schule zu schicken, damit sie gut sichtbar sind! Danke!!


Schuljahr 2022/23


Impressionen vom Schulsportfest

Am 6. Juni konnten wir ein wunderbares Schulsportfest auf dem ganzen Schulgelände und der Schulstraße davor feiern. Gemeinsam mit der Sportunion Vorarlberg boten 14 Vereine aus Lauterach und der näheren Umgebung Bewegungsstationen für die SchülerInnen an. Für alle Beteiligten gab es eine gesunde Jause, zubereitet von den Damen unseres Dienstag-Jausenteams - diesmal Dank unserer Sponsoren Spar Lerchenauerstraße und Bäckerei Luger- für alle kostenlos. Die Sonne und die Kinder strahlten um die Wette und am Mittag nahmen wir alle mit vielen neuen Erfahrungen und Sportimpressionen Abschied von Ugotchi, dem Maskottchen des Sportfestes. Vielen Dank allen Beteiligten der Vereinen und des Jausenteams!


FINALE – Kids' Athletics Challenge

Mehrere Schüler:innen der 1a und 2b konnten sich für das Finale der Kids Athletic Challenge in Götzis qualifizieren.

Herzliche Gratuliation!


Die 4a beim Römerworkshop im Vorarlberg Museum


Endlich da - unsere neuen Tablets

25 neue iPads bereichern seit März unsere Schultage und werden zahlreich und in allen Lagen benutzt ;-).


3. Klassen zu Besuch im Rathaus


Start der Gesunde-Jause-Aktion

Dank der Unterstützung des Jausen-Teams mit 14 Müttern und einer Oma werden an jedem Dienstag 150-180 gesunde, abwechslungsreiche Jausen vorbereitet!