Schuljahr 2023/24


Schulstraße endlich Schulstraße

Wir freuen uns riesig!! Ab 2. April - gleich nach den Osterferien- wird unsere Schulstraße auch rechtlich eine Schulstraße. Von 7:15 - 8:00 Uhr bleibt die Zone direkt vor unserer Schule an Schultagen komplett autofrei.

Download
Neuerungen in der Schulstraße
Lauterach_VS-Dorf-Sperre-Schulstrasse_El
Adobe Acrobat Dokument 559.1 KB

Ein Name für einen Kletterturm

Die 4c gewinnt dank der ihres kreativen Schülers Aaron den 1. Preis bei der Namensgebung des neuen Wolfurter Kletterturms. Wer den Namen herausfinden möchte, kommt am besten zur Kletterturm-Eröffnung am 20.4. in Wolfurt:


Gemeinde-Besuch der Mittagsbetreuung

Vizebgm. Sabine Kassegger und Walter Wetztel, Abteilungsleiter für Personal und Bildung, besuchten Anfang Februar als Vertreter der Gemeinde Lauterach unsere Mittagsbetreuung. Hier konnten sie sich selbst von der Qualität des Essens, der Auswahl beim Salatbuffet, dem gut organisierten Ablauf sowie dem ausgezeichneten Appetit der Kinder und der angenehmen Atmosphäre ein Bild machen.

Code4Talents in den 4. Klassen


Kinder dieser Welt

Sachunterricht zum Thema Kinder in anderen Ländern mit digitaler Unterstützung. Wie man sieht, haben die Schüler:innen viel Spaß beim selbständigen Arbeiten und der Verwendung der Tablets.


Code4Talents in der 3b und 3c

Nach einem Code4Talents Start-Tag in der HTL Dornbirn konnten die Schüler:innen an zwei Tagen in der Schule ihre Programmiertalent mit Unterstützung von Julia Pfeiffer ausbauen. Danke für den spannenden, kreativen Einblick in Scratch!


Feierliche Adventsbesinnung am 4., 11. und 18. Dezember jeweils um 7:25 Uhr in der Aula


Tom Sawyer - Mozartensemble

 

Zahlreiche Schauspieltalente unter unseren Schüler:innen wurden bei der Mach-mit-Aufführung des Mozartensembles am 22.11. entdeckt. Wie immer genossen wir eine spannende, lustige Zeit mit virtuoser Klavierbegleitung.


Digitalisierung

In den Herbstferien wurden endlich die letzten Klassen mit fixen digitalen Tafeln ausgestattet. Diese Tafeln werden schon vielseitig eingesetzt, egal ob für Nachspurübungen, Kopfrechenaufgaben, QR-Codes abscannen oder Lautstärkenmessungen. Die Kinder arbeiten bereits fleißig mit den iPads, von denen für Jänner weitere 25 bestelllt sind. Sogar unsere Erstklässler:innen sind schon "Tabletprofis".


Weihnachten im Schuhkarton

Die Volksschule Lauterach-Dorf hat einen Sammelrekord bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" erreicht. Gesamt wurden 100 Schuhkartons liebevoll mit Spielsachen und nützlichen Gegenständen gefüllt, verpackt und werden nun versendet.

 

Danke für die großzügige Mithilfe der Familien unserer Schüler:innen!


Verkehrserziehung in der 1. Stufe

Am Dienstag, den 14.11. besuchten uns zwei Polizisten. Diese brachten allen Kindern der VOK und der 1. Klasse das sichere Überqueren einer Straße nochmals näher.

 

Bitte denken Sie vor allem jetzt in den dunkleren Monaten, die Schüler:innen mit einer Warnweste in die Schule zu schicken, damit sie gut sichtbar sind! Danke!!


Schuljahr 2022/23


Impressionen vom Schulsportfest

Am 6. Juni konnten wir ein wunderbares Schulsportfest auf dem ganzen Schulgelände und der Schulstraße davor feiern. Gemeinsam mit der Sportunion Vorarlberg boten 14 Vereine aus Lauterach und der näheren Umgebung Bewegungsstationen für die SchülerInnen an. Für alle Beteiligten gab es eine gesunde Jause, zubereitet von den Damen unseres Dienstag-Jausenteams - diesmal Dank unserer Sponsoren Spar Lerchenauerstraße und Bäckerei Luger- für alle kostenlos. Die Sonne und die Kinder strahlten um die Wette und am Mittag nahmen wir alle mit vielen neuen Erfahrungen und Sportimpressionen Abschied von Ugotchi, dem Maskottchen des Sportfestes. Vielen Dank allen Beteiligten der Vereinen und des Jausenteams!


FINALE – Kids' Athletics Challenge

Mehrere Schüler:innen der 1a und 2b konnten sich für das Finale der Kids Athletic Challenge in Götzis qualifizieren.

Herzliche Gratuliation!


Die 4a beim Römerworkshop im Vorarlberg Museum


Endlich da - unsere neuen Tablets

25 neue iPads bereichern seit März unsere Schultage und werden zahlreich und in allen Lagen benutzt ;-).


3. Klassen zu Besuch im Rathaus


Start der Gesunde-Jause-Aktion

Dank der Unterstützung des Jausen-Teams mit 14 Müttern und einer Oma werden an jedem Dienstag 150-180 gesunde, abwechslungsreiche Jausen vorbereitet!


Sternle-Tag am 29.11.            Kreativer Start in die Adventzeit


In den 4. Klassen haben alle die Radfahrprüfung bestanden!


Die ersten Klassen üben das Überqueren des "Zebrastreifen"


Landschultage

In der 3. Schulwoche ging es für die 4c-Klasse und anschließend für die 4a- Klasse auf Landschultage nach Schröcken. Voller Vorfreude packten alle ihre Koffer und trafen sich bei der Schule. Mit dem öffentlichen Bus ging es zum Holzschopf. Nach einer netten Begrüßung und einer Stärkung folgte das spannende Programm. Neben Flying Fox, Tigersprung, Klettern, Abseilen und spazieren mit einem Huskyrudel, stand ebenfalls eine aufregende Fackelwanderung durch eine geheime Höhle an. Trotz Regenwetter hatten die SchülerInnen und Begleitpersonen viel Spaß und wuchsen durch mutige Herausforderungen über sich hinaus. Durch die professionelle Begleitung konnten alle Aufgaben bravourös gemeistert werden. Am Abend wurde gemeinsam gespielt und die Zeit zusammen genossen. Ein großes Dankeschön an Jürgen und sein Team.

Die 4b-Klasse hat ihre Landschultage noch vor sich und freut sich schon sehr darauf im Frühling.

es für die 4c-Klasse und anschließend für die 4a- Klasse auf Landschultage nach Schröcken. Voller Vorfreude packten alle ihre Koffer und trafen sich bei der Schule. Mit dem öffentlichen Bus ging es zum Holzschopf. Nach einer netten Begrüßung und einer Stärkung folgte das spannende Programm. Neben Flying Fox, Tigersprung, Klettern, Abseilen und spazieren mit einem Huskyrudel, stand ebenfalls eine aufregende Fackelwanderung durch eine geheime Höhle an. Trotz Regenwetter hatten die SchülerInnen und Begleitpersonen viel Spaß und wuchsen durch mutige Herausforderungen über sich hinaus. Durch die professionelle Begleitung konnten alle Aufgaben bravourös gemeistert werden. Am Abend wurde gemeinsam gespielt und die Zeit zusammen genossen. Ein großes Dankeschön an Jürgen und sein Team.

Die 4b-Klasse hat ihre Landschultage noch vor sich und freut sich schon sehr darauf im Frühling.


Sport- und Spielefest

 

21.07.2022 Die Volksschüler*innen der VS Dorf durften am Sport- und Spielefest ihre Talente zeigen.

Unter neuer Führung entstehen neue Ideen. Direktorin Cornelia Guglielmi initiierte das am 21. Juni stattfindende Sport- und Spielefest für die Schüler*innen der VS Dorf. Mit ihrem gesamten Lehrkörper und vielen engagierten Eltern wurde eine frühere Tradition wieder zum Leben erweckt. Sehr zur Freude der Kinder, die sich an 26 unterschiedlichen Stationen sportlich messen und spielerisch ihre Begabungen unter Beweis stellen konnten. Beliebt waren unter anderem „Piratenfangen“, Straßenrennen fahren und das Malen von Bildern mit Kreide. Als absolutes Highlight stellte sich die „Schminkstation“ heraus, an der aus den Kindern Tiger, Spidermen und Feen wurden. In der großen Pause tauschten sich die Schüler*innen angeregt darüber aus, welche Stationen ein MUSS für einen Besuch wären. Dank der guten Wetterlage konnte der gemeinsame Abschluss mit Gesang ebenfalls im Schulhof stattfinden. Manche Kinder nahmen positive Erinnerungen in Form von selbstgebastelten Wasserbomben oder Rettungsautos mit nach Hause.

Ein unvergesslicher Schultag der VS Lauterach Dorf 2022!


Mi Kischta Gärtle 2022 - Kleiner Garten ganz groß

 

Im Garten

„Auf dem Dach unserer Schule gibt es einen Garten. Dort stehen unsere „Kischta Gärtle“. Wir haben die Kisten selber gebaut und gefüllt. Dann haben wir gepflanzt und gesät. Jetzt wachsen Karotten, Salat, Radieschen, Kresse und Kohlrabi. Bald können wir Erdbeeren, Gurken, Paprika und Tomaten ernten. Wir freuen uns auf eine leckere, gesunde Jause!“ (Kinder der 2c)

Gemeinsam nahmen die zweiten Klassen der Volksschule Lauterach-Dorf an der Aktion „Mi Kischta Gärtle“ teil. An mehreren Nachmittagen bauten die Eltern die Kisten mit ihren Kindern zusammen. Mit Akkuschrauber und Meterstab ausgestattet trafen wir uns im Werkraum.

Wir kleideten die Kisten mit Vlies aus, dann durften wir sie auf das Dach tragen. Dort füllten wir sie mit Erde. Jedes Kind konnte seine Kiste individuell bepflanzen. Zu unseren täglichen Aufgaben zählte ab nun: gießen, Schnecken absammeln, ernten.

Mit Genuss schnitten wir Kresse und legten sie auf unsere mitgebrachten Butterbrote. Ein Highlight waren auch die leckeren Erdbeeren und die knackigen Radieschen. Manche stellten fest, dass sie zu dicht gesät hatten. Radieschen und Karotten wucherten die Kiste zu. Es war spannend, jeden Tag zu beobachten, wie das Gemüse wächst, was schon reif zum Ernten war und wie aus einem kleinen Samen eine große Pflanze entstehen konnte.

2. Klassen-Team VS Lauterach-Dorf

 

Theater im Ohrensessel - Der Räuber Hotzenplotz

Endlich wieder Theater an der Schule: in einer bemerkenswert kreativen und lustigen Vorführung brachte uns Stefan Libardi vom Theater im Ohrensessel viel Freude, Spannung und einige Lachmomente.

Das Mozartensemble spielte mit Schauspieler:innen aus dem Schülerpublikum Max und Moritz. Ein echtes Vergnügen mit vielen "Idealbesetzungen" und virtuoser Klavierbegleitung.


Frühlingstag in den 1. Klassen

 

 

Nachdem die ersten Frühblüher ihren Weg aus der Erde gefunden haben, ist auch in der Volksschule Lauterach Dorf der Frühling eingezogen. Die ersten Klassen veranstalteten einen gemeinsamen Frühlingstag im Cluster A.

Der Vormittag war abwechslungsreich gestaltet: neben dem Basteln unterschiedlicher Blumen, wurde auch fleißig am Tablet gerechnet, es wurden Texte gelesen und ein neues Lied gelernt.

Auch die „Großen“ unterstützten tatkräftig und halfen bei der Erstellung der Frühlings- Schuldekoration, welche nun von allen Besuchern und Passanten bestaunt werden kann.

Wir erlebten einen wunderbaren Vormittag auf allen Ebenen!


Eine Stunde für den Frieden 🕊️

Alle österreichischen SchülerInnen setzen ein gemeinsames Zeichen für den Frieden!

 

Im Zuge dieser Aktion hat die 4a den Friedenspfahl, den die Gemeinde Lauterach der VS Dorf gesponsert hat, in der Religionsstunde mit einer Friedensfeier begrüßt.

Viel Spaß hat den SchülerInnen das Tanzen um den Friedenspfahl zum Lied "Give peace a chance" von John Lennon gemacht.


Die 4. Klassen bei Volta-Edelstahl am Schaffar-Tag


Fr. Jäger mit 1c und 4c am Lauteracher Wochenmarkt


Unsere Sachspenden sind unterwegs

In einer sponanten Aktion konnten wir mit Hilfe der großartigen Unterstützung der Familien unsere Schüler:innen Sachspenden für die Ukraine sammeln und einen Reisebus damit füllen. Der Bus des Dornbirner Reiseunternehmens fuhr heute Nachmittag Richtung Ukraine los und bringt unsere Spenden in ein Verteilerzentrum. Vielen DANK allen Helfern und Spendern!! 16.3.22


Tennis-Schnupperstunde März ´22


Elternunterstützung beim Basteln der Kistengärten März ´22