Unser Adventskalender ist eröffnet

Jeden Tag im Advent "öffnet" sich ein von den Schüler:innen, Lehrer:innen und Betreuerinnen gestaltetes kreatives Fenster am Altbau. Kommt und seht, wie unser Adventskalender täglich wächst!

Verkehrssicherheitstraining

 

Bei gutem Wetter konnten die Vorschulklasse und die ersten Klassen am 4.11.21 am Verkehrssicherheitstraining teilnehmen. Unterstützt von der Lauteracher Polizei übten alle Kinder das richtige Überqueren des Zebrastreifens. Es wurde nochmals die Wichtigkeit des Tragens einer Warnweste oder Kleidung mit entsprechenden Reflektoren deutlich gemacht. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei Lauterach, der die Sicherheit unserer Schüler*innen auch sehr wichtig ist!

Zahnprophylaxe

Schon die Kleinsten achten an unsere Schule auf gute Zahnhygiene. Max Prophylax und unsere "Zahnfee" Fr. Hämmerle bringen den Schüler:innen der Vorschule das Zähneputzen mit viel Humor näher.


Impressionen vom Herbstfest

 

Nachdem wir gut in die Schule gestartet und in der 1. Klasse angekommen sind, durften wir gemeinsam unser erstes Fest feiern – das Herbstfest.

Während in der Vorschulklasse leckere Apfelstücke gedörrt wurden, erarbeiteten die 1. Klassen ein wunderschönes Apfelbuch mit vielen fachübergreifenden Aktivitäten rund um das Thema Apfel.

Auch die „Großen“ feierten ein Herbstfest mit allen Sinnen, Gesang, Tanz und viel Kreativität.

Die Kinder durften mit Lederhose und Dirndl in die Schule kommen, sodass das Thema Herbst noch einmal unterstrichen wurde.

 

Alle hatten viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten. 


Kostenloser Radwartungskurs für die 4. Klassen der VS Dorf

Am 21. September 2021 nahmen die 4. Klassen der Volksschule Lauterach Dorf beim kostenlosen Radwartungskurs zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Rahmen des regionalen Mobilitätsmanagements plan b teil.

Die Fahrräder wurden von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern der Integra genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit uns Kindern kontrollierten und warteten die Mechaniker unsere Fahrräder.

Direkt vor Ort pumpten sie Reifen auf, ölten unsere Ketten, stellten die Schaltungen und Sattelhöhen richtig ein und wir konnten einiges dabei lernen.

Wir Schüler sind nun vertrauter mit den Rädern und froh darüber, dass wir damit möglichst sicher unterwegs sein können. Danke!

        Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen



Verabschiedung von unserer langjährigen Direktorin Frau Flatz:



vai Architekturtage 2021

Im Rahmen der Architekturtage 2021 wurden 4 ausgewählte Schulen über ihren "Weg zur neuen Schule" interviewt. Unsere Schule ist dabei!

https://www.youtube.com/watch?v=zjjmQISL_Js