Besuch der Jugendkapelle

Am 20. 4. 17 stellten begeisterte Musiker der Jugendkapelle Lauterach unseren Kindern Blech- und Holzblasinstrumente vor. Nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch das gesellige Beisammensein, viele kleinere und größere Unternehmungen und die starke Gemeinschaft sind es wert dazu zu gehören.


Clown Schlotterhos'

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte Clown Schlotterhos' die ersten Klassen am Mittwoch, den 19. 4. 17 und erklärte und zeigte lustig und mit viel Humor wie die Schüler eine Straße überqueren sollen. Außerdem überzeugte er die Kinder mit seiner Vorstellung von einer "perfekten" Sicherheitsausrüstung für's Rollerblade fahren. 


Alienalarm an der Volksschule Dorf

2. März 2017

Am Donnerstagvormittag stand im Cluster D (2. Klassen) alles im Zeichen des Faschings.

Mit Hilfe von fleißigen Eltern bastelten die Schüler eifrig Kopfbedeckungen, Kleider, Schmuck, Gürtel, Masken, Brillen und Rasseln.

Alle Zweitklässler sind jetzt bestens für den Umzug gerüstet.

                                                                  

                                                                   ORE, ORE!

 


Tag der offenen Tür

Ende November 2016 gab es für interessierte Besucher die Möglichkeit, am Tag der offenen Tür der neuen Volksschule Dorf den fertiggestellten ersten Bauabschnitt mit dem Cluster C und D zu besichtigen.

Bgm Elmar Rhomberg, Vizebgm Doris Rohner, Architekt Wolfgang Feyferlik, Direktorin Karin Flatz, der Lehrkörper, die SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Lauterach standen für Auskünfte zur Verfügung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen den Tag zum Anlass, die neuen pädagogischen Wege im Neubau der Volksschule Lauterach zu begutachten, in dem für Vorarlberg architektonisch eher untypischen Gebäude.

So unterschiedlich und vielfältig Leben und Lernen ist, so differenziert ist auch die Architektur der Volksschule Lauterach: "Eine Lebens- und

Lernlandschaft", wie Architekt Wolfgang Feyferlik meint, „fließend im Übergang zwischen drinnen und draußen, stellt differenzierte Raummöglichkeiten und -situationen zur Verfügung. Ein gesamtheitliches Raumkonzept, abseits des anonymen rechtwinkligen Raumes ...“